Checkliste für den Kinderkoffer

Aktualisiert: 28. März 2021





Ich möchte hier nicht alles auflisten, was du sowieso mit in den Urlaub nehmen würdest. Aber was das Reisen mit Kindern angeht ist es ja doch manchmal speziell und man denkt nicht an alles.


In weiteren Artikeln werde ich noch mehr auf die Erfahrung mit Reisen angehen. Aber vielleicht hilft Dir diese unkommentierte Liste einfach schon mal für Deine persönliche Checkliste!


  1. Tragbarer Kindersitz, was mehr ein Sicherheitsgurt ist. Super praktisch, wenn kein Hochstuhl verfügbar ist, um Herunterfallen vom Stuhl zu vermeiden.

  2. Aufblasbarer Autokindersitz. Oft sind Kindersitze ein teurer Zusatz beim Mietwagen. wir erleben oft, dass bloß eine Sitzerhöhung für den großen 5-10EUR pro Tag (!) kosten würde.

  3. Pixie Bücher. Das Bücherlesen darf im Urlaub natürlich nicht Fehlen. Das passende Format bieten doch hier die Pixie-Bücher.

  4. Kinder-Reiseapotheke: Mein Kinderarzt war da glücklicherweise ganz entspannt und hatte uns folgendes gesagt. "Schmerz- und Fieberzäpfchen, Kohletabletten gegen Bauchschmerzen und Elektrolytlösung bei starkem Durchfall. Und für alles andere würden Sie sowieso einen Arzt aufsuchen!" - Gesagt, getan.

  5. Handwaschmittel - Wasch lieber mal ein paar Bodys mit der Hand anstatt 20 Stück für den Fall mitzunehmen, dass jeden Tag einer eingestinkert wird.

  6. 100%-ig biologisch abbaubares Duschgel, falls Du mit dem Camper unterwegs sein solltest

  7. Windeln, da sie oft viel günstiger sind als im Ausland. Für die Rückreise hast du Platz für dort Erworbene Schmuckstücke

  8. Strandmuschel, ab besten eine Wurfmuschel, falls Du Dich mit dem Abbau vorher vertraut gemacht hast ;-)

  9. Babytrage - diese ist bei einem Strand- oder Wanderurlaub wesentlich wichtiger als ein Kinderwagen

  10. Falls der Kinderwagen sein muss: Aufsatz für die Babyschale, damit du nur das Kinderwagengestell mitnehmen musst



Ich werde diese Liste noch weiterführen. Was sind Deine Must-Have's für den Urlaub mit Kindern? Kommentiere den Beitrag gern!

171 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen